12.02.2024
Die erste Entwicklungsphase deines Produkts liegt bereits hinter dir und nun soll es an die Unternehmensgründung gehen? Dann könnten Gründerzentren sehr wertvoll für dich sein.
Diese Einrichtungen gibt es in vielen Städten, oftmals werden sie von der Politik gefördert und bieten Services und besonders günstige Konditionen für Gründerinnen und Gründer an.
So könnten sie auch der Ort werden, an dem du deine Ideen in ein erfolgreiches Unternehmen verwandelst.
Natürlich sind nicht alle Gründerzentren gleich. Doch schon
in ihrer Bezeichnung steckt die Idee, die sie alle vereint. Es handelt sich um
Einrichtungen, die angehenden Unternehmer:innen Raum, Ressourcen und
Unterstützung bieten, um Geschäftsideen zu entwickeln und umzusetzen.
Es gibt heute ganz unterschiedliche Formen dieser Zentren, darunter zum Beispiel Inkubatoren, Acceleratoren, spezielle Coworking Spaces oder Tech Hubs. In den meisten von Ihnen gibt es Büroflächen, aber auch Beratungen für Gründende, die Möglichkeit zum aktiven Netzwerken, Schulungen und vieles mehr, was für den Startup-Erfolg entscheidend sind.
Die Vorteile sind vielfältig. Viele junge Unternehmen schätzen vor allem die unterstützende Gemeinschaft von Gleichgesinnten: Alle sind in derselben Situation und starten gerade damit, aus ihrer Idee ein Unternehmen zu machen. Da tut es einfach gut, sich mit anderen auszutauschen und auch an deren Erfahrungen teilzuhaben. So lässt sich das eine oder andere Hindernis leichter überwinden und ganz vermeiden.
Beliebt sind meistens auch die Networking-Veranstaltungen in den Zentren, ebenso wie Mentoring-Programme. Oft resultiert aus dem Kennenlernen in einer solchen Umgebung dann auch eine direkte Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Startups.
Darüber hinaus stellen Gründerzentren wichtige Ressourcen bereit, die normalerweise für Startups schwer zugänglich sind. Dazu gehören in erster Linie kostengünstige Büroflächen, aber auch eine gemeinsam nutzbare Infrastruktur und ggf. sogar ein einfacher Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten durch Investoren oder Förderprogramme. Das senkt die Betriebskosten und erhöht die Chance, schnell und gesund zu wachsen.
Beratungen zu Themen wie Geschäftsmodellentwicklung, Marktforschung, Marketingstrategien, Rechtsfragen und vieles mehr ergänzen die Möglichkeiten.
Wenn du ein passendes Gründerzentrum in deiner Nähe finden und dich weiter informieren möchtest, solltest du dir die Website www.innovationszentren.de genauer ansehen. Das Angebot gehört zum BVIZ, dem Bundesverband der deutschen Innovations-, Technologie- und Gründerzentren sowie Wissenschafts- und Technologieparks. Dieser Verband wurde 1988 gegründet und bietet viele Informationen. Über eine Suchfunktion auf der Website findest du Zentren in allen deutschen Bundesländern.
Wir von GUDECO kennen uns mit technischen Innovationen aus und haben viele Kontakt zu weltweit führenden Bauteile Herstellern. Wenn du in deinem Entwicklungsprojekt vor einer Bauteile-Herausforderung stehst, helfen wir dir sehr gerne weiter. Ob Kontaktherstellung, technischer Input oder Bauteilemuster, sprich uns gerne an, wenn du dich mit uns austauschen möchtest!