11.03.2024
Viele Fachkräfte, die aus anderen Ländern nach Deutschland kommen, haben es gar nicht so leicht. Es gilt, nicht nur die Sprachbarrieren, sondern auch weitere Herausforderungen zu meistern.
Genau hier setzt das neue Projekt VDI-Xpand an, das am 17. Februar 2024 mit einem Kick-off-Event in Düsseldorf startete.
Es richtet sich an ausländische Studierende und an Fachkräfte aus dem Ingenieurwesen, die nun in Deutschland leben und ihre ersten Schritte auf dem deutschen Arbeitsmarkt gehen. Das Motto des Projekts lautet „Building bridges for migrant engineers“.
Gehörst auch du zu diesen ausländischen Expert:innen und wünschst dir Unterstützung, um aktuelle Hürden schnell und einfach zu nehmen? Vielleicht fällt es dir – trotz deiner Qualifikationen – beispielsweise schwer, berufliche Netzwerke aufzubauen und Wissen über den regionalen Arbeitsmarkt zu sammeln? Dann solltest du dir das VDI-Projekt genauer ansehen, denn die genannte Aspekte (und andere) helfen dir, erfolgreich Fuß zu fassen.
Das VDI-Xpand-Projekt und alle, die daran mitarbeiten, setzen sich gezielt für deine Integration ein. Das Herzstück bildet ein Mentoring-Programm, das zugewanderten Ingenieur:innen und Student:innen helfen soll, sich beruflich und auch gesellschaftlich einfach zu integrieren.
Ingo Rauhut, der Projektleiter von VDI-Xpand, betont: „Wir wollen zugewanderten Ingenieuren, Ingenieurinnen und Studierenden der Ingenieurwissenschaften im höheren Semester die Integration in den Arbeitsmarkt, aber auch in die Gesellschaft erleichtern und ihnen damit eine Heimat bieten“.
VDI-Xpand hat zum Ziel, erfahrene Mentorinnen und Mentoren mit zugewanderten Fachkräften (Mentees), zusammenzubringen. Der deutsche Arbeitsmarkt kann so um wichtige Qualifikationen bereichert werden und auch du als Fachkraft sollst möglichst stark profitieren. Neben der Unterstützung beim Bewerbungsprozess bietet VDI-Xpand zum Beispiel auch Hilfe im Umgang mit Vorurteilen und dabei, die deutsche Arbeitskultur besser kennenzulernen.
„Es wird viel darüber geredet, wie wir qualifizierten Fachkräften die Zuwanderung und Aufnahme einer bildungsadäquaten Beschäftigung in Deutschland erleichtern können. Als VDI kümmern wir uns jetzt in der Praxis darum, dass auch etwas geschieht", so VDI-Direktor Adrian Willig.
Das VDI-Programm wird derzeit in Zusammenarbeit mit den VDI-Bezirksvereinen Aachen, Bochum, Münsterland und Ostwestfalen-Lippe durchgeführt. Die Informationen zum Projekt stehen auch online zur Verfügung. Informiere dich einfach auf der Projektwebsite www.vdi.de/netzwerke-aktivitaeten/vdi-xpand bzw. auf der englischsprachigen Seite www.vdi.de/netzwerke-aktivitaeten/vdi-xpand/vdi-xpand-english.
Auch wir von GUDECO unterstützen angehende oder aktive Ingenieur:innen gerne. Falls du Fragen zu deinen Entwicklungen hast oder bestimmte Bauteile benötigst, steht dir das Team von GUDECO Elektronik zur Verfügung. Studierende, Entwickler:innen oder andere Gestalter:in der Branchenzukunft sind uns herzlich willkommen. Nimm einfach Kontakt auf!