23.11.2021
Die Medizintechnik bietet viele Chancen für Entwickler, Startups und andere Innovatoren.
Vom Hörgerät über das Hightech-Implantat bis hin zu Computertomographen, der kleinste Tumore sicher erkennt – die Medizintechnik ist ein faszinierendes technisches Arbeitsfeld. Es lohnt sich, genauer hinzusehen und die Entwicklungen im Blick zu behalten. Oder selbst daran teilzuhaben und die Zukunft mitzugestalten …!
Dass die Medizintechnik für unsere Wirtschaft eine wichtige Rolle spielt, zeigen auch aktuelle Branchendaten, die im Zuge der MEDICA 2021 (internationale Leitmesse der Medizin) veröffentlicht wurden. So beträgt der Weltmarkt für Medizintechnologien laut Angaben des Bundesverbands Medizintechnologie (BVMed) circa 405 Milliarden US-Dollar. Deutschland liegt hier mit einem Anteil von 9,9 Prozent (nach den USA mit 38,8 Prozent) noch vor Japan und China an zweiter Stelle.
Für das Jahr 2024 berechneten Experten im Jahr 2018 ein weiteres Wachstum des Markts auf 595 Mrd. Dollar. Durch die Corona-Pandemie ist diese Entwicklung zwar ins Stocken geraten, doch ist der Geschäftsführer des BVMed, Dr. Marc-Pierre Möll, davon überzeugt, dass sich das Wachstum in den nächsten Jahren weiter fortsetzen bzw. wieder anziehen wird.
Durch Corona, gestiegene Rohstoff- und Logistikkosten ist die Gewinnsituation vieler Medizintechnikunternehmen derzeit angespannt. Sie gehört aber nach wie vor zu den wichtigsten Jobmotoren unserer Zeit und die Zahl der Arbeitsplätze steigt weiter. Auch dies ist aktuellen Statements des BVMed zu entnehmen. 48 Prozent der Unternehmen haben in der Coronakrise ihr Personal gehalten, 38 Prozent schufen sogar zusätzliche Arbeitsplätze.
Für angehende Medizintechnikprofis sind die Prognosen sehr gut. Es werden jetzt und in Zukunft viele qualifizierte Fachkräfte gesucht, insbesondere Expertinnen und Experten aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Medizintechnik, Naturwissenschaften, Informatik und Pflege.
Zahlreiche Ausbildungs- und Studiengänge können den Weg in eine Laufbahn in der Medizintechnik ebnen. Auch Entwicklerinnen und Entwickler aus der Elektrotechnik können hier hervorragende Karrierechancen für sich erschließen.
Wer sich für Medizintechnik-Studiengänge interessiert, kann
die Website studienwahl.de nutzen. Diese wird von der Bundesagentur für Arbeit und
hochschulstart.de zur Verfügung gestellt und ermöglicht das Suchen und Finden
von Studiengängen nach Themenfeldern, Studienorten und vielen weiteren
Kriterien.
Unter dem Schlagwort „Medizintechnik“ werden derzeit mehr als 130 Ergebnisse ausgegeben, von A wie „Angewandte Biomedizintechnik“ bis V wie „Vision Science and Business“. Die Übersicht finden Sie unter www.studienwahl.de.
Sie sind Entwicklerin oder Entwickler in der Medizintechnik, haben ein Medizintechnik Startup oder arbeiten in Ihrem Studium an einer Medizintechnik-Entwicklung? Dann sind wir mit unserer Expertise gerne an Ihrer Seite.
Das Team von GUDECO Elektronik unterstützt Sie durch individuellen
Support für Entwickler und Entwicklerinnen. Dazu gehören aktuelle Bauteile-Infos.
Darüber hinaus liefern wir Startups & Entwickler/innen und Studierenden
kostenlose Produktmuster und beraten Sie gerne bei technischen
Herausforderungen.
Zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen!
Wir unterstützen Sie bei Ihren Entwicklungsprojekten, auch im Bereich Medizintechnik.
Sie benötigen Bauteilemuster, Kontakt zu einem Hersteller oder haben eine technische Frage?